Erste Auflage Schützenkönigin

In dieser Saison wurde zum dritten mal ein Schützenkönig der Auflage-Schützen ausgeschossen. Gauehrenmitglied Rita Hetzl hatte Ende letzten Jahres eine Schützenkette für die Auflage-Schützen gestiftet. Erster Träger dieser schönen Kette war der letztjährige König Lothar Sammet. Kathi Neuhäuser freute sich ganz besonders den 1. Gauschützenmeister Klaus Waldherr, den Ehrengauschützenmeister Franz Burgholzer, sowie die beiden Gauehrenmitglieder Rita Hetzl und Helmut Hutzler zur Abschlussfeier begrüßen zu können.

Auflagefinale

Die Nachfolge von Lothar Sammet trat in diesem Jahr erstmals bei den Auflage-Schützen eine Dame an. Als erste Auflage-Königin schreibt sich Rita Zacherl von Jennewein Mauggen in die Gaugeschichte ein. Freudestrahlend ließ sie sich mit der neuen Schützenkette schmücken. Zudem erhielt sie einen Gau-Königskrug und den von Rita Hetzl gestifteten Wanderpokal. Mit einem 39,5 Teiler hatte sie den Königstitel errungen. Auf Platz zwei folgte mit einem 45,8 Teiler Franz Wurmsam von Buchenlaub Buch. Er hielt in diesem Jahr die Ehre der Schützen hoch, denn auf Platz drei folgte die zweite Dame. Gudrun Fürmetz von Edelweiß Pretzen errang mit einem 59,7 Teiler den dritten Platz. Auch Wurmsam und Fürmetz konnten sich über Ketten freuen, sie erhielten die Wurst- und Brezenketten.

Kathi Neuhäuser hielt einen kurzen Rückblick auf die Saison der Auflage-Schützen mit insgesamt 10 Wettkämpfen. Besonders hob sie die doch erhebliche Leistungssteigerung bei allen Schützen hervor. Als großen Sieger der Saison konnte man auch diesmal die Schützen von Edelweiß Pretzen bezeichnen, die auf ganzer Linie abräumten.

Mit dem Luftgewehr war Pretzen mit 889,2 Ringen im Schnitt erfolgreich. Die Mannschaft aus Pretzen verteidigte damit ihren Sieg aus der letzten Saison und konnte den von Gauehrenschützenmeister Franz Burgholzer gestifteten Wanderpokal ein zweites mal mit nachhause nehmen. Sie stellten auch die beiden besten Schützen der Saison. Horst Holme und Georg Woitzik schenkten sich nichts und waren im Schnitt der gewerteten acht Ergebnisse auf das Zehntel genau gleich. Beide hatten im Schnitt 299 Ringe, von 300 möglichen, und beide hatten je zweimal das Optimalergebnis von 300 Ringen erreicht. Mit der Luftpistole war Hubertia Altenerding erfolgreich mit 823,1 Ringen im Schnitt. In der Einzelwertung lag Gottfried Gams von Jennewein Mauggen mit 286,3 Ringen deutlich in Front.

Beim Abschlussschiessen in Buch am Buchrain schossen die besten Schützen der Klassen Luftgewehr, Damen und Luftpistole ein Finale. Die Sieger erhielten Medaillen und es waren sehr spannende Wettkämpfe mit ganz engen Ergebnissen. Geschossen wurden im Endkampf zuerst von allen Schützen fünf Schuss, im Anschluss schied nach jedem Schuss immer der Schütze mit dem schlechtesten Gesamtergebnis aus. Moderiert wurde die Finals von Gerhard Schuller.

Bei den Damen setzte sich am Ende Rosemarie Angermaier von Edelweiß Pretzen mit 106 Ringen durch. Sie lag vor Rita Zacherl von Jennewein Mauggen mit 104 Ringen Marianne Köck von Buchenlaub Buch mit 96 Ringen.

Weniger spannend war es bei den Luftpistolenschützen, hier setzte sich auch in diesem Jahr souverän Gottfried Gams von Jennewein Mauggen mit 107,5 Ringen durch. Peter Käufl von Buchenlaub Buch lag mit 105 Ringen auf dem zweiten Platz vor Rudi Hofer von Buchenlaub Buch mit 93,4 Ringen.

Spannung pur bot das Luftgewehrfinale, hier zeigten sich die Schützen sehr treffsicher und die Entscheidung wer ausscheidet war manchmal denkbar knapp. Am Ende des spannenden Finales entschied nur die Winzigkeit von 0,1 Ringen über Sieg und zweiten Platz.

Mit 177,8 Ringen setzte sich am Ende Horst Holme von Edelweiß Pretzen gegen die 177,7 Ringe von Lothar Sammet von Buchenlaub Buch durch. Damit räumten die Pretzener Schützen bis auf die Wertung mit der Luftpistole alles ab was es zu gewinnen gab. Auf Platz drei folgte Vorjahressieger Georg Woitzik von Edelweiß Pretzen mit 166,6 Ringen.

Eine Ehrung gab es noch für Marianne Köck. Sie erhielt eine Ehrengabe des Bezirks Oberbayern für die ihre Arbeit als kommissarische Gaudamenleiterin.

Hier alle Ergebnisse des Finalschießens

Die Gesamtübersicht aller bisherigen Ergebnisse gibt es im Bereich Auflage/Auflage 2016-2017.