Im Rahmen des 67. Bezirksschützentages wurde der Ehrengauschützenmeister des Schützengau Erding Franz Burgholzer zum Bezirksehrenmitglied ernannt. Der 1. Gauschützenmeister und 1. Bezirksjugendleiter Klaus Waldherr wurde mit der Goldenen Gams ausgezeichnet. Für seine langjährige Tätigkeit als Schussmeister der Langengeislinger Böllergruppe wurde Nikolaus Tauber mit dem Böllerehrenzeichen in Gold geehrt.

Franz Burgholzer zum Ehrenmitglied des Schützenbezirks Oberbayern ernannt

Burgholzer

Beim Schützenbezirk Oberbayern war er von 1978 bis 2002 Bezirkskassenrevisor, dort erledigte er seine Aufgaben gewissenhaft und kritisch.

1963 wurde Franz Burgholzer Mitglied bei Hubertia Altenerding und Edelweiß Tading und trat damit dem BSSB bei. Er ist inzwischen Erstmitglied bei Germania Notzing und gehört mit Buchenlaub Buch, der SSG Sempt, Tading und Alenterding noch vier weiteren Vereinen an.

Bereits 1968 begann seine Tätigkeit beim Gauschützenmeisteramt Erding. Zusammen mit dem späteren 1. Gauschützenmeister Kaspar Wiest war er als Kassenprüfer tätig.

1970 wurde er zum Gaukassier gewählt und übte dieses Amt bis 1983 aus. 1983 trat Wiest als 1. Gauschützenmeister zurück und Franz Burgholzer folgte ihm in dieses Amt. Zudem war er von 1986 bis 1992 als Rundenwettkampfleiter für die Luftgewehrschützen zuständig. Viele große Veranstaltungen fanden in seiner Zeit im Gau Erding statt.

Ein Höhepunkt war die Gaufahnenweihe im Jahr 1982, sowie die Feier des 75jährigen Bestehens mit einer Ausstellung über das Schützenwesen im Frauenkircherl und einem großen Volksfest-Schützenzug.

2003 richtete der Schützengau nach 1976 zum zweiten mal den Bezirksschützentag aus. Es war ein Schützentag der kurzen Wege, da sich alles im Stadtzentrum von Erding abspielte.

1984 wurde beim Gau Erding unter seiner Führung die EDV eingeführt. Damals war der Gau Erding der zweite Gau mit einer EDV-Anlage.

Er ist mit 34 Jahren als 1. Gauschützenmeister der Dienstälteste aller Gauschützenmeister im Schützenbezirk Oberbayern. Er hat in seiner Amtszeit den Schützengau Erding geprägt und voran gebracht. Für seine Verdienste wurde er mit hohen Auszeichnungen geehrt und gewürdigt. Für die Vereine stand er immer mit Rat und Tat zur Verfügung und nahm unzählige Ehrungen dort vor. Zusätzlich war er 19 Jahre als 1. Schützenmeister und Geschäftsführer der SSG Sempt tätig.

Für die großen Verdienste in seiner langjährigen Tätigkeit bei den Schützen wurde ihm die Bezirksehrenmitgliedschaft verliehen.

Goldene Gams für Klaus Waldherr

Waldherr

Der 1. Gauschützenmeister und 1. Bezirksjugendleiter Klaus Waldherr wurde mit der Goldenen Gams ausgezeichnet.

Seit vielen Jahren ist Klaus Waldherr bei den Schützen tätig. Bereits in den Neunziger Jahren arbeitete er als Gau- und Bezirksjugendleiter.

2013 wurde er beim Bezirksjugendtag in Eicherloh wieder zum 1. Bezirksjugendleiter gewählt und 2015 zusätzlich noch zum 1. Bezirksjugendsportleiter. Beide Ämter übt er zur vollen Zufriedenheit aus.

Im März dieses Jahres wurde bei den Neuwahlen des Schützengau Erding zum 1. Gauschützenmeister gewählt. Dieses langjährige Engagement bei den Schützen wurde mit dieser Ehrung beim Bezirksschützentag gewürdigt.

Nikolaus Tauber erhält Böllerehrenzeichen in Gold

Tauber

Mit Nikolaus Tauber, dem Schussmeister der Böllerschützen von Almarausch Langengeisling, wurde ein weiterer Schütze aus dem Gau Erding ausgezeichnet. Für seine langjährige Tätigkeit als Schussmeister der Langengeislinger Böllergruppe wurde Tauber mit dem Böllerehrenzeichen in Gold geehrt.

Ein Höhepunkt in seiner Tätigkeit als Schussmeister der Böllerschützen aus Langengeisling war das Festjahr 2015, als der Verein 150jähriges Bestehen feierte. Hier waren die Böllerschützen unter seiner Leitung natürlich voll im Einsatz. Er freute sich sichtlich über die Auszeichnung und Würdigung seiner Arbeit bei den Böllerschützen.