Ihre sehr erfolgreiche Saison 2017 krönte die Pistolenschützin Lea Kleesattel von den Sportschützen Langenpreising mit zwei Deutschen Meistertiteln. Auch international konnte die 18jährige in diesem Jahr sehr viele neue Erfahrungen sammeln. Bei allen großen Meisterschaften war die talentierte Schützin mit dabei.

Lea Kleesattel

Mit der Luftpistole gelang ihr nicht nur der Gewinn des Deutschen Meistertitels in der Einzelwertung. Auch die Mannschaft vom SV Eichenlaub Stammham stand ganz oben auf dem Siegerpodest. Mit 1105 Ringen lagen die drei jungen Damen in der Juniorinnenklasse zwei Ringe vor dem SV Schlettauer. Im Einzel betrug der Vorsprung von Lea Kleesattel auf Miriam Piechaczek von der SG Königsberg drei Ringe. Mit 379 Ringen hatte Lea ein Topergebnis hingelegt. Sie begann mit 95 Ringen und es folgten 96 und zweimal 94 Ringe im Wettkampf. Bei den Junioren B gibt es noch kein Finale, erst ab der Juniorenklasse A wird der Endkampf der besten Acht Schützen ausgetragen. So konnte sie sich mit der Luftpistole über eine optimale Ausbeute von zwei Goldmedaillen freuen.

Mit der Sportpistole lief es nicht ganz so gut für sie. Mit 555 Ringen lag sie am Ende auf dem sechsten Platz und mit fünf Ringen war der Abstand zu den Podestplätzen doch relativ groß. Bereits Anfang des Jahres war sie beim IWK in München mit guten Leistungen dabei, es folgte die Silbermedaille mit der deutschen Juniorenmannschaft mir der Luftpistole bei den Europameisterschaften in Maribor/Slowenien, bereits die zweite EM-Medaille für Kleesattel.

Mit sehr guten Leistungen konnte sie sich dann auch für die Weltmeisterschaft in Suhl qualifizieren. Mit der Sportpistole und der Luftpistole konnte sie bei den Qualifikationswettkämpfen der Junioren überzeugen. Bei der Weltmeisterschaft war sie mit der Luftpistole mit 372 Ringen auf Platz 31 die beste der Nachwuchsschützinnen. Mit der Mannschaft sprang für das deutsche Trio mit 1097 Ringen der 18. Platz heraus. Mit der Sportpistole schoss Kleesattel 556 Ringe und das bedeutete im Einzel den 42. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Mit der Mannschaft kamen die drei jungen Damen mit 1658 Ringen auf Platz 16. Es war die erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft und viele neue Erfahrungen für die junge Nachwuchsschützin.

Auch mit der Sportpistole konnte sie sich für die Europameisterschaft in Baku qualifizieren. Dort erreichte die Juniorinnenmannschaft mit 1673 Ringen einen beachtlichen 5. Platz. Im Einzel erreichte Lea mit 562 Ringen den 13. Platz.

Zudem freute sie sich noch über Starts beim IWK in Berlin und beim Shooting Hopes in Pilsen/Tschechien. Hier erreichte die deutsche Mannschaft mit Kleesattel bei den Junioren mit 1106 Ringen den siebten Platz. Deutlich besser lief es für sie im Einzel, hier erreichte sie mit 379 Ringen den vierten Platz und zog in das Finale der besten acht Schützinnen ein. Im Endkampf beginnt alles bei Null und mit einer engagierten Leistung erreichte sie am Ende Platz 5. Über einen Podestplatz bei diesem Wettkampf konnte sie sich mit der Mannschaft mit der Spotpistole freuen, hier errang das deutsche Team mit 1695 Ringen den zweiten Platz. Mit 563 Ringen lag sie in der Einzelwertung auf dem 20. Platz.

Gute Leitungen zeigte Lea Kleesattel auch beim IWK in Berlin. Mit der Luftpistole verfehlte sie mit 370 Ringen als vierte knapp das Podest. Mit 546 Ringen mit der Sportpistole lag sie auf Platz 10.

An der Spitze liegt die junge Dame aus Langenpreising auch in den Ranglistenschießen des DSB. Sie führt die Wertungen bei den Juniorinnen mit der Luftpistole und der Sportpistole an. So kann sie auf eine sehr erfolgreiche Saison bei den Meisterschaften zurückblicken und sich jetzt in Ruhe auf die im Herbst beginnenden Rundenwettkämpfe und die neue Saison 2017 vorbereiten.