Nach ihrem Erfolg bei der Weltmeisterschaft im Target Sprint hat Theresa Detterbeck ihre Saison mit dem deutschen Meistertitel gekrönt. Die Meisterschaft wurde auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück ausgetragen.

Theresa Detterbeck, Gambrinus Niedergeislbach

Der Target Sprint ist die jüngste Disziplin des Sommerbiathlons und eine Kombination aus einem Kurzstreckenlauf über dreimal 400 m und zweimal Schießen einmal im Liegend- und einmal im Stehendanschlag. Geschossen wurde mit dem Mehrladergewehr. Jedem Schützen standen, wie im Biathlon üblich, fünf Schuss für die fünf Ziele zur Verfügung. Zudem hatte jeder noch fünf Nachlader, diese müssen einzeln nachgeladen werden. Fehler beim Schießen werden mit einer Zeitstrafe von jeweils 10 Sekunden in einer Wartezone bestraft. Zu laufen sind im Rahmen des Wettbewerbes der Vorkampf und das Finale.

An zwei Tagen wurden der Einzel- und Mannschaftswettbewerb im Target Sprint durchgeführt. Im Vorkampf qualifizierte sich Detterbeck als Vierte für das Finale der besten zwölf Juniorinnen. Ihr unterliefen zwei Fehler beim Liegendschießen und einer im Stehendanschlag. Bedingt durch die Nachlader verlor sie etwas Zeit auf die Konkurrenz.

Jeweils die besten zwei der Vorläufe qualifizierten sich direkt, die anderen Plätze wurden an die Zeitschnellsten vergeben. Hier hatte Theresa kein Problem sich einen Finalplatz zu sichern, da ihr Vorlauf wesentlich schneller war als der Zweite.

Im Finale zeigte die junge Biathletin, die für Gambrinus Niedergeislbach am Start war, dann ihr ganzes Können. Mit einer fehlerfreien Leistungen am Schießstand und gut unterwegs auf der Laufstrecke ließ sie der Konkurrenz keine Chance. Sie verwies mit Eileen Schönherr und Tabea Torba die beiden Vorlaufsiegerinnen hinter sich. Groß war die Freude bei Theresa über ihren ersten Deutschen Meistertitel im Target Sprint. „Ich habe mich sehr gefreut bei der Deutschen Meisterschaft einmal ganz oben auf dem Podest zu stehen“ so die überglückliche Siegerin nach dem Rennen.

Mit der Staffel des Landesverband Bayern errang sie im Sommerbiathlon bereits einen nationalen Titel. Der Erfolg im Target Sprint stellt neben der Teilnahme an der Weltmeisterschaft in dieser Disziplin in diesem Jahr den größten Erfolg in ihrer sportlichen Laufbahn dar.

Am zweiten Tag der Meisterschaft war sie für den Landesverband Bayern im Mixed Team am Start. Hier gibt es keine Klasseneinteilung, jeder Landesverband kann beliebig viele Teams in der Besetzung eine Dame und zwei Herren stellen. Mit ihren beiden Mannschaftskollegen Philipp Mangold und Simon Meigen lag sie am Ende auf dem fünften Platz, sie hatte an dritter Stelle liegend übergeben. Sie hatten sich auch als Fünfte des Vorkampfes für das Finale qualifiziert. Dieser Mannschaftswettbewerb wurde von den bayerischen Teams beherrscht. Auf den ersten fünf Plätzen waren vier Teams aus Bayern zu finden.