Wir gratulieren der Mannschaft von Buchenlaub Buch zum Aufstieg in die zweite Bundesliga Süd ganz herzlich!

Die 1. Luftgewehrmannschaft von Buchenlaub Buch schreibt Vereinsgeschichte mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. Auch für den Gau Erding ist dies ein großer sportlicher Erfolg, noch nie hat eine Mannschaft des Gaues in einer so hohen Liga geschossen.

Buch nach dem Aufstieg in die zweite Bundesliga

Als Zweiter der Bayernliga Süd-Ost hatten sich die Bucher Schützen den Startplatz beim Aufstiegskampf zur zweithöchsten Liga der Schützen erkämpft. Groß war schon die Freude über die Teilnahme an diesem Aufstiegskampf. Mit einem Aufstieg rechnete keiner aus der Mannschaft.

Es waren für die fünf Schützen der Mannschaft zwei Wettkämpfe zu absolvieren. Gleich beim ersten Durchgang es gab es mit 1942 Ringen und dem zweiten Platz ein überraschend gutes Abschneiden der Bucher. Fünf Ringe betrug der Rückstand auf den Halbzeitführenden Obing. Mit 395 Ringen lieferte Michael Podolak, als zweitbester des gesamten Durchganges, ein gewohnt gutes Ergebnis. Auch Franziska Rauch zeigte sich mit 391 Ringen in sehr guter Verfassung bei diesem ersten Durchgang. Adrian Gartner mit 387 Ringen, Nicole Lainer mit 386 Ringen und Andrea Schrimpf mit 383 Ringen rundeten das gute Ergebnis ab.

Beim zweiten Durchgang war es spannend bis zum letzten Schuss. Einige Mannschaften konnten ihre Ergebnisse vom ersten Durchgang nicht halten und andere Mannschaften steigerten sich im zweiten. So begann am Ende das große Rechnen und Warten wer sich die drei Aufstiegsplätze gesichert hatte.

Die Bucher Mannschaft konnte mit 1937 Ringen um fünf Ringe nicht an das Ergebnis vom Vormittag anschließen. Michael Podolak steigerte sich auf 397 Ringe, das Topergebnis des zweiten Durchganges, und auch Franziska Rauch konnte mit 391 Ringen ein weiteres Topergebnis erreichten. Auch Nicole Lainer legte mit 389 Ringen ein paar Ringe auf das erste Ergebnis drauf. Adrian Gartner tat sich beim zweiten Durchgang schwer und mit 382 Ringen blieb er hinter seinem ersten Ergebnis zurück. Für Andrea Schrimpf trat beim zweiten Wettkampf Markus Kastl an den Stand und schoss 378 Ringe. Vier Mannschaft die nach dem ersten Durchgang noch hinter Buch lagen konnten sich im zweiten Durchgang steigern und legten sehr gute Resultate hin. Für die Schützen der Bucher Mannschaft und ihre mitgereisten Fans war es ein banges Warten bis ein Platz unter den ersten drei feststand.

Am Ende war es auf den Plätzen zwei bis vier denkbar knapp um den Aufstieg. Die SG Obing verlor im zweiten Durchgang viel an Boden und fiel nach der Halbzeitführung auf den fünften Platz zurück. Die FSG Titting schob sich mit dem Topergebnis des zweiten Durchganges vom vierten auf den ersten Platz nach vorne. Auf Platz zwei und drei waren Andreas Hofer Sassanfahrt und Buchenlaub Buch am Buchrain mit 3879 Ringen ringgleich. Hier fiel die Addition der letzten Serien der fünf Schützen zugunsten von Sassanfahrt aus. Mit 487 Ringen zu 486 Ringen, auch hier eine denkbar knappe Entscheidung, verwiesen sie Buch auf Platz drei, der allerdings auch zum Aufstieg in die 2. Bundesliga berechtigte. Nur zwei Ringe dahinter auf Platz vier lag der SV Gemütlichkeit Luckenpaint mit 3877 Ringen.

Die Bucher Schützen konnten es kaum fassen den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft zu haben und es dauerte ein wenig bis alle realisierten was sie geschafft hatten.