Wir gratulieren der Mannschaft von Edelweiß Tading zum Aufstieg in die Bayernliga Südost ganz herzlich!

Nach einer sehr erfolgreichen Saison und dem 1. Platz in der Obayernliga Nord-Ost 2 der Luftpistolenschützen kämpften die Schützen von Edelweiß Tading in Hochbrück um den Aufstieg in die Bayernliga Süd-Ost. Mit dem Aufstieg schrieben sie Vereinsgeschichte, denn keine Mannschaft des Vereins schoss je in der Bayernliga.

Bei der Einführung der Verbandsliga, früherer Name der Bayernliga, schoss Gambrinus Niedergeislbach in dieser Liga. Seitdem gelang es keiner Luftpistolenmannschaft aus dem Gau Erding in die dritthöchste Liga der Schützen aufzusteigen. Somit schreiben die Tadinger auch Gaugeschichte, denn in der Bayernliga hat noch keine LP-Mannschaft geschossen.

Bei diesem Aufstiegskampf werden zwei Programme mit jeweils 40 Schuss geschossen. Insgesamt acht Mannschaften traten bei diesem Wettkampf an und zwei Aufstiegsplätze waren zu vergeben.

Tading nach dem Aufstieg in die Bayernliga

Die Schützen von Edelweiß Tading waren motiviert und liebäugelten mit einem Aufstieg. Im ersten Durchgang machte sich die Nervosität bei den Schützen aus Tading doch bemerkbar und sie konnten ihr Leistungsvermögen nicht ganz abrufen. Allerdings ging es den anderen Mannschaften ähnlich und so lagen sie nach dem Abschluss des Durchganges mit 1789 Ringen auf Platz zwei. Und sie hatten auf die FSG Landau auch nur zwei Ringe Rückstand, also alles im grünen Bereich bei dem Unterfangen Aufstieg. Felix Zacherl hatte mit 363 Ringen das beste Ergebnis der fünf Tadinger Schützen erreicht. Igor Thomas schoss 362 Ringe, Franz Eberl 359 Ringe, Markus Regauer 354 und Egon Regauer 351 Ringe. Zacherl war damit der achtbeste Schütze des Durchganges.

Im zweiten Durchgang hatten die Tadinger ihre Nervosität abgelegt und zeigten eine Klasseleistung. Franz Eberl steigerte sich auf 372 Ringe und war damit beim zweiten Durchgang der drittbeste Schütze des gesamten Starterfeldes. Igor Thomas packte auf sein ersten Ergebnis drei Ringe drauf und ging mit 365 Ringen vom Stand, damit lag er in der Durchgangswertung auf Rang 8. Felix Zacherl hielt seine Leistung konstant und schoss auch in Durchgang zwei 363 Ringe. Markus Regauer steigerte sich gegenüber dem ersten Wettkampf auf 362 Ringe und auch Egon Regauer konnte mit 358 Ringen eine Steigerung verzeichnen. Mit 1820 Ringen lagen sie im zweiten Durchgang unangefochten auf Platz eins. Dreizehn Ringe hatten sie in der Addition zwischen sich und die FSG Landau an Vorsprung gelegt. Mit einem Gesamtergebnis von 3609 Ringen aus beiden Wettkämpfen gewannen sie ganz souverän und deutlich und freuten sich über den Aufstieg in die Bayernliga. Bei der Siegerehrung gab es nur strahlende Gesichter der Tadinger Schützen und auch die zahlreichen Fans, die zur Anfeuerung mitgekommen waren, strahlten mit der Sonne um die Wette. Alle freute dieser großartige Erfolg für die Luftpistolenschützen des Vereins.

In der nächsten Saison treten die Tadinger Schützen dann in der Bayernliga Südost an den Stand und freuen sich auf spannende Wettkämpfe.