Gaujugend als Unterstützung für den Bezirkskader

Am 08. und 09. April 2017 durften fünf Jungschützen aus unserer Gaujugend mit dem Bezirkskader von Oberbayern zum Bezirksvergleichsschießen gegen Mittelfranken fahren. Das fünf unserer Jungschützen mitfahren konnten ist in der jungen Geschichte des Gaukaders einmalig.

Mit Sack und Pack trafen sie sich am Samstag, den 08.04.2017, auf der Olympia Schießanlage in Hochbrück. Unsere Jugend stach mit ihren knalligen grünen T-Shirts und Softshelljacken sofort heraus und konnte sich gleich ihren ersten Spitznamen „Die Erdinger Frösche“ abholen.

Gleich nach ihrer Ankunft in Neumarkt ging es mit den ersten Wettkämpfen los. Es wurden der Stehendkampf mit dem Luftgewehr, sowie der 3-Stellungskampf im Luftgewehr- und Kleinkaliberbereich ausgetragen. Die Schüler lieferten sich am Samstag einen heißen Kampf um die Top-Plätze. Am Ende des Tages stand im 3x20 mit dem Luftgewehr fest: 1. Platz Julia Arlt (572), 3. Platz Anna Niedermair (569) und 6. Platz Alexandra Zollner (552).

Nach dieser Disziplin durften sie im Luftgewehr stehend 40 Schuss Schüler Kampf ran. 1. Platz Anna Niedermair (367), 2. Platz Julia Arlt (365) und 3. Platz Alexandra Zollner (360). Zur selben Zeit, in der die Schülerwettkämpfe stattfanden, schoss auch die Jugend. Zuerst war Luftgewehr 40 Schuss an der Reihe. Hier belegte Rebecca Wisbacher mit ihrer zweiten persönlichen Bestleistung von 390 Ringen den 4. Platz. Maximilian Wisbacher schoss 380 und wurde Neunter. Nach dieser Disziplin ging es für die Zwei gleich weiter mit 3x20 mit dem Kleinkaliber. Hier belegte Rebecca Wisbacher mit 553 Ringen den 1. Platz unter den Oberbayern Schützen. Maximilian Wisbacher wurde mit 530 Ringen Zehnter.

Am Sonntag standen die letzten Wettkämpfe auf dem Programm: 3x10 mit dem Luftgewehr für die Schüler und 60 Schuss Liegendkampf mit dem Kleinkaliber für die Jugend. Bei den Schüler setzte sich der heiße Kampf vom Vortag fort, dieses Mal konnte sich Anna Niedermair auf den 2. Platz mit 286 Ringen, vor Julia Arlt auf den 3. Platz mit 283 und Alexandra Zollner auf dem 6. Platz mit 278 Ringen platzieren. Nach dieser Disziplin stand die Gesamtwertung im Schüler 3-Stellungsbereich fest: 1. Platz Anna Niedermair mit 855 Ringen (Deckserie 94 Ringe), 2. Platz Julia Arlt mit ebenfalls 855 Ringen (Deckserie 89 Ringe) und 6. Platz Alexandra Zollner mit 830 Ringen. Im 60 Schuss Liegendkampf mit dem Kleinkaliber belegte Rebecca Wisbacher mit 576 Ringen den 3. Platz und Maximilian Wisbacher mit 561 Ringen den 7. Platz.

Am Ende des schießfreudigen Wochenendes konnte der Bezirk Oberbayern den Pokal mit 13615 zu 13530 für sich gewinnen und bestimmt haben die super Schießleistungen unserer fünf Jungschützen dazu beigetragen.