Am dritten und letzten Wochenende der Oberbayrischen Meisterschaften in Hochbrück war unsere Jugendmannschaft mit dem Kleinkaliber am Start. Besonders zu erwähnen ist, dass unsere Jugendlichen erst letztes Jahr im Oktober mit diesen Disziplinen zu schießen begonnen haben.

Mit guter Vorbereitung, aber ohne große Titelerwartungen, ging es für Maxi und Rebecca Wisbacher und Manuela Klobensteiner am Samstag mit dem 60 Schuss Liegendkampf los. Unseren "kleinen" Schützen war eine Spur von Nervosität anzumerken, die sie aber im Laufe der Wettkampfvorbereitung ablegen konnten.

IMG-20170506-WA0008-web.jpg

Der Wettkampf verlief größtenteils fehlerfrei und so konnte man am Ende des Tages als Vizemeister nach Hause fahren. Obwohl den dreien ein Ring auf den 1. Platz fehlte, strahlten sie mit der Sonne um die Wette und waren froh, dass ihnen ihr erster Wettkampf so gut geglückt war. Maxi (558) und Rebecca (575) wurden in ihrer jeweiligen Altersklasse Oberbayrischer Meister. Mit zwei Schützen alleine ist aber keine Mannschaft komplett und somit ist auch Manuelas starke Leistung, in ihrem ersten Wettbewerb, nennenswert. Sie erzielte 542 Ringe und konnte sich einen super 11. Platz sichern.

Am Sonntag ging es für die Drei in gleicher Besetzung mit dem 3-Stellungskampf weiter. Mit dem Titel vom Vortag gestärkt, bereiteten sie sich mit einem breiten Grinsen auf den Wettbewerb vor. Die einzelnen Disziplinen absolvierten sie mit Bravour und dass sie mit dem Umbauen der Kleinkaliber völlig auf sich selbst gestellt waren, störte sie auch eher weniger. In den kurzen Pausen zwischen den verschieden Anschlägen trieben die Drei kleine Smalltalks, motivierten und bauten sich gegenseitig auf und lachten sehr viel miteinander. Jedem in der Halle wurde im Laufe des Wettbewerbs klar, dass sich eine starke Mannschaft gefunden hat, die super untereinander zurechtkommt.

Am frühen Nachmittag stand auch in dieser Disziplin ein Ergebnis fest. Wie schon am Vortag konnten sie sich wieder den Vizemeistertitel mit 1587 Ringen sichern. In der Einzelwertung holte sich Rebecca ihren zweiten Meistertitel mit 555 Ringen und Manuela mit 504 Ringen den 10. Platz. Maxi wurde in seiner Altersklasse mit 528 Ringen Dritter. Alles in allem war es ein spitze Wochenende mit super Erfolgen, die keiner im Vorfeld erwartet hätte.

Rebecca Wisbacher