Als Vorbereitung für die Bayerische Meisterschaft trafen wir uns, wie im letzten Jahr, zu einem gemütlichen Trainingslager vom 15. bis 18. Juni in der Schießanlage von Gemütlichkeit Mertingen. 24 Jugendliche, 6 Trainer und 2 Betreuer reisten in Gruppen in ihren Privatwägen an, um sich vier Tage lang intensivem Training und lustiger Freizeitgestaltung zu widmen.

MertingenAm Donnerstag, den 15.06. trafen wir uns um 9:00 Uhr an der Schießanlage in Altenerding und fuhren Richtung Mertingen los. Dort angekommen, starteten wir gegen 12:00 Uhr mit einer Leistungskontrolle. Diese wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Erst waren die Schüler und die Jugend an der Reihe, danach die Junioren. Anschließend folgte eine Theoriestunde mit Gerhard Schuller. Er informierte uns auf lustige und interessante Weise über verschiedene Techniken, Schießabläufe, Wettkampfsvorbereitungen und Allgemeines im Schießsport, dass für Jungschützen, wie uns, hilfreich sein könnte. Danach fuhren die KK-Schützen zu einem etwas außerhalb gelegenen Schießstand, da der dortige umgebaut wird. Am Abend wurden wir vom Wirt des Schützenheims verpflegt, danach fuhren wir zur Jugendherberge nach Donauwörth. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir uns wie letztes Jahr auf den Weg zur Eisdiele und ließen uns unsere Kugeln schmecken.

Am SchießstandAm Freitag teilte sich unsere große Gruppe in die Abteilungen Luftgewehr/Luftpistole und Kleinkaliber auf. Danach wurde in verschiedenen Autos zu den Schießstätten gefahren. Bei den Luftgewehr- und Luftpistolenschützen wurde der Trainingsschwerpunkt auf den Schießablauf gesetzt und die eine oder andere Schwäche des Schützen wurde mit den Trainern analysiert. Bei den KK-Schützen wurden die Abläufe im Dreistellungskampf nochmals geübt und gefestigt. Andi Häusler konnte uns sehr gute Ratschläge geben und erzählte uns sehr interessante Geschichten von seiner Zeit in der Nationalmannschaft. So verging ein trainingsreicher Nachmittag. Am Abend wurden wir alle von Markus Regauer verpflegt, er hatte sich die Mühe gemacht und Schichtfleisch im Dutch zubereitet. Im Anschluss lieferten sich einige noch mitreißende Wettkämpfe im Beach-Volleyballfeld. Danach ging jeder müde und ausgepowert ins Bett.

KanufahrenDas Training am Samstag war bei den Luftgewehr- und Pistolenschützen geprägt von individuellen Schwerpunkten. Die KK-Schützen absolvierten eine Leistungskontrolle im Dreistellungskampf. Die Trainings dauerten bis Mittag an, danach trafen wir uns in Mertingen an der Schießstätte. Dort bekam jeder sein verdientes Mittagessen, danach fuhren wir zum Kanufahren. Nach der Einweisung teilten wir uns schnell in verschiedene Gruppen auf und stachen in See. Am Abend gings zurück zur Jugendherberge nach Donauwörth, dort angekommen ging jeder schnell unter die verdiente Dusche und richtete sich fürs Abendessen her. Wir gingen zu einem ortsansässigen Italiener und ließen uns die sehr leckeren Pizzen schmecken, danach spielten wir noch alle miteinander Bingo.

Unseren letzten Tag begannen wir mit dem Auszug aus der Jugendherberge. Nachdem das Frühstück abgeschlossen, alle Koffer wieder in den Autos verpackt und die Bettwäsche am Sammelpunkt abgelegt worden war, fuhren wir in die Schießanlage nach Mertingen. Dort entschieden sich unsere Trainer auf die Leistungskontrolle zu verzichten und dafür nochmal eine kleine Trainingseinheit einzulegen. Wir Schützen suchten uns einen Trainingspartner, der ungefähr auf dem gleichen Leistungsniveau ist und starteten das Training. Danach schossen wir drei Finale. Unsere Trainer teilten uns entweder in das A-Finale, B-Finale oder das Finale der „Oldies“, damit sind die leistungsstärksten Schützen gemeint, ein. Als die Finals abgeschlossen waren, gab es Mittagessen. Die Preisverleihung erfolgte gleich im Anschluss, jeder Schütze durfte sich etwas aus den vielen, verschiedenen Preisen aussuchen. Unser letzter Programmpunkt war das Räumen des Standes und das Verladen unserer Ausrüstung in die Autos. Gegen 13:30 Uhr traten wir die Heimreise an und kamen auch wieder alle gut in Erding an.

Gruppenbild