Auch in diesem Jahr gab es für die Schützen aus dem Gau Erding bei den Bayerischen Meisterschaften Grund zur Freude. Es waren ein Titelgewinn und zahlreiche Podestplätze zu feiern.

Am letzten Tag der Meisterschaft konnte sich Maximilian Wisbacher (SSG Sempt/Jennerwein Eicherloh) im Kleinkaliber-Dreistellungskampf über den Titelgewinn freuen. Mit 557 Ringen siegte er in der Jugendklasse.

Ebenfalls am letzten Wettkampftag gelang Gina Franz mit der Luftpistole in der Schülerklasse weiblich ein Superwettkampf. Mit 174 Ringen errang sie den zweiten Platz - ringgleich mit dem ersten Platz - und konnte sich über den Bayerischen Vize-Meistertitel freuen. Überhaupt waren die Luftpistolenschützen sehr erfolgreich bei dieser Meisterschaft. Die Juniorenmannschaft der SSG Sempt erreichte in der Besetzung Igor Thomas, Peter und Anton Widmann mit 1068 Ringen den dritten Platz.

Auch die Schülermannschaft der SSG Sempt konnte sich im Luftgewehr-Dreistellungskampf über den dritten Platz freuen. Mit 1720 Ringen nahm das Trio Julia Arlt, Anna Niedermair und Marie Brandlmeier die Bronzemedaille in Empfang. Ebenfalls über dritte Plätze freuten sich Rebecca Wisbacher und Igor Thomas, beide für die SSG Sempt am Start. Wisbacher erreichte diese tolle Platzierung im KK-Liegendkampf mit 580 Ringen in der Jugendklasse und Thomas gelang im KK-Dreistellungskampf mit 567 Ringen bei den Junioren A der Sprung auf das Podest.

Nicht nur mit Titelgewinnen und Podestplätzen setzten sich die Erdinger Schützen in Szene, es gab auch andere sehr gute Leistungen.

Nicole Lainer und Adrian Gartner, beide Buchenlaub Buch, verpassten in den Juniorenklasse A als Neunte denkbar knapp das Finale der besten acht Schützen. Lainer hatte mit 390 Ringen eine Topleistung gezeigt, Gartner hatte am Ende 386 Ringe zu Buche stehen. Maximilian Wisbacher lag in der Jugendklasse mit 384 Ringen auf dem fünften Platz und durfte sich bei der Siegerehrung über eine Urkunde freuen. In der Schülerklasse überraschte Christina Wintermayr von Edelweiß Tading mit sehr guten 191 Ringen und dem siebten Platz. Eine Klasseleistung der jungen Schützin. Gute Mannschaftsergebnisse erreichten die Jugendmannschaft der SSG Sempt mit dem achten Platz mit 1144 Ringen und Juniorenmannschaft des Vereins als sechste mit 1135 Ringen.

In Topform zeigten sich im Dreistellungskampf mit dem Luftgewehr Julia Arlt in der Schülerklasse und erreichte den sechsten Platz mit 578 Ringen. Maximilian Wisbacher lag mit dem gleichen Ergebnis von 578 Ringen in der Jugendklasse auf Platz acht. Knapp an den Top Ten schrammten Rebecca Wisbacher und Annika Schön, beide SSG Sempt, als Zwölfte und Dreizehnte mit jeweils 583 Ringen vorbei. Die Jugendmannschaft der Sempt erreichte mit 1744 Ringen den fünften Platz.

Als einzige Starterin mit dem Zimmerstutzen schlug sich Annemarie Kastl von Buchenlaub Buch in der Damenklasse sehr achtbar mit 274 Ringen und dem 13. Platz.

Gute Leistungen zeigten die Kleinkaliberschützen bei diesen Wettkämpfen, neben Titel und Podestplätzen gab es weitere gute Platzierungen. Die Mannschaft der SSG Sempt verpasste im Dreistellungskampf der Jugend als Vierte mit 1627 Ringen knapp das Podest. Knapp die ersten Zehn verpassten Igor Thomas bei den Junioren 3x40, Rebecca Wisbacher bei der Jugend im Dreistellungskampf und Maximilian Wisbacher in der Jugend im KK-Liegendkampf. Thomas wurde Elfter und Rebecca und Maximilian jeweils Zwölfter.

Als Vierter stand Igor Thomas im KK-Liegendkampf bei den Junioren mit 585 Ringen fest. Beim KK-100m-Schießen erreichte Anton Eisner von Buchenlaub Buch mit 284 Ringen den zehnten Platz.

Bei den Pisolenschützen erreichte Brunhilde Aigner von Hubertus Forstern in der Seniorenklasse mit der Luftpistole mit 352 Ringen einen sehr guten neunten Platz. Bei den Auflage-Schützen mit der Luftpistole verfehlte Erich Bottesch mit 306,7 Ringen in der Seniorenklasse A als Fünfter knapp das Podest. Gottfried Gams wurde in der gleichen Klasse mit 305,1 Ringen Achter. Rita Zacherl schoss bei den Senioren B und wurde mit 264,6 Ringen Neunte. Den zwölften Platz erreichte mit dem Luftpistole bei den Junioren B Peter Widmann von der SSG Sempt mit 360 Ringen.

Mit der Sportpistole erreichte Martina Stocker von Grüne Eiche Neufinsing mit 527 Ringen den 12. Platz. Jeweils Platz 14 stand für Erich Bottesch mit dem Sportrevolver 357 mag. Mit 366 Ringen und mit dem Vorderlader-Perkussionsrevolver mit 127 Ringen zu Buche.

Alle Ergebnisse der Bayerischen Meisterschaft sind auf der BSSB-Seite verfügbar (ggf. auf richtiges Jahr achten)!

KK 3Stellung Jugend

LP Schüler w

LP Jnioren

LG 3Stellung Schüler