Am 27. Juli fand in Grucking die Siegerehrung für den RWK 2016/2017 und die Auslosung für den RWK 2017/2018 statt. Gauschützenmeister Klaus Waldherr wies in seinem Grußwort darauf hin, dass Passänderungsanträge über den ZMI-Client eingereicht werden müssen. Der dabei entstehende Papierantrag muss unterschrieben und auch eingereicht werden.

RWK-Leiterin Gabi Gams lobte die Abläufe und die Zusammenarbeit im RWK. Trotzdem hatte sie erstmals zwei Einsprüche zu behandeln.

Im Rahmen der Siegerehrung assistierte Gauschützenmeister Klaus Waldherr bei der Übergabe der Pokale an die Mannschafts- und Einzelsieger. Die Ergebnisse der vergangenen Saison finden sich unter Sport/RWK/2016-2017.

Für die Auslosung der Gruppen unterstützten Jungschützen als "Glücksfee". Vorläufige Gruppeneinteilung, Ausschreibung und Terminpläne für die kommende Saison finden sich unter Sport/RWK/2017-2018.

Gausportleiter Markus Regauer stellte die Sportleiter mit Ihren Kernaufgaben vor. Christian Wisbacher (zweiter Gausportleiter) kümmert sich schwerpunktmäßig bei den Meisterschaften um KK Langwaffen Disziplinen und überarbeitet den Vereinsübungsleiter komplett neu, den er dann als Lehrgangsleiter anbieten wird. Dritter Gausportleiter Hans Stanner wird sich bei den Meisterschaften hauptsächlich um die Jugend kümmern und er verwaltet den kompletten Sparkassenpokal, den er gerade modernisiert.

Als besonderen Service für die Vereine stellte Markus Regauer das "Vor Ort" Coaching vor. Silvia Zollner macht das bereits mit ihm seit längerer Zeit mit sehr großem Erfolg. Silvia trainiert die Jugendlichen und unterstützt die Jugendleiter vor Ort. Mit Ihrem tollen Einsatz kommt das Training bei den Kindern/Jugendlichen und Jugendleitern gut an. Genau den selben Service kann der Gau zukünftig auch für die Auflageschützen anbieten. Georg Woitzek und Horst Holme haben sich bereit erklärt das Wissen um das Material und die Technik im Auflagebereich in die Vereine zu tragen.

Er dankte Helmut Solchenberger vielmals für den tollen Einsatz als EDV Referent und vor allem für den Einsatz als Luftpistolentrainer. Das Wissen um das LP Schießen wird zunehmend in den Vereinen weniger. Daher bietet Helmut das Pistolenschießen für alle Interessenten an. Die Vereine wurden aufgefordert, das Angebot aktiv zu nutzen, damit wieder mehr LP Schützen gewonnen werden können.