Zur Siegerehrung des Sparkassenpokales hatten die Vertreter der Sparkasse Erding - Dorfen die Finalteilnehmer und Verantwortlichen für die Organisation in das Gasthaus Menzinger in Lengdorf eingeladen. Als Ehrengäste konnte Vorstandsmitglied Ulrich Sengle Landrat Martin Bayerstorfer, den Oberbürgermeister der Stadt Erding Max Gotz, die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Lengdorf Gerlinde Sigl sowie die Vertreter der drei Gaue Erding, Dorfen und Wasserburg/Haag begrüßen.

Besonders freute Ulrich Sengle sich in seiner Rede über die hohe Zahl von 390 Jugendlichen aus 56 Vereinen, die sich 2017 am Sparkassenpokal beteiligt hatten. Seit 2004 muss ein Jugendlicher der Mannschaft angehören. Es war der Wunsch der Sparkasse die Jugend stärker in den Sparkassenpokal mit einzubinden.

Das Schützenwesen hat die deutsche UNESCO-Kommission als immaterielles Kulturerbe ausgezeichnet. In der Begündung betont die UNESCO, dass das deutsche Schützenwesen an vielen Orten ein wichtiger historisch gewachsener und lebendiger Teil der lokalen und regionalen Identität ist. Sie würdigt damit die große Anzahl von Bräuchen und Traditionen, die in zahlreichen unterschiedlichen Erscheinungsformen verbreitet sind und meistens in Vereinen gepflegt werden. Im Landkreis Erding sind derzeit etwa 10 % der Bevölkerung Mitglied in einem Schützenverein.

Sein ganz besonderer Dank an diesem Abend galt Erdings Gauehrenschützenmeister Franz Burgholzer, der fast 50 Jahre den Schießsport in der Region geprägt hat. Als Dank überreichte er an den Gauehrenschützenmeister einen Schoko-Goldbarren.

Er wies auf die zahlreichen jungen Damen in den Siegerlisten der Schüler und Jugendlichen hin. „Der Schießsport braucht auf jeden Fall keine Frauenquote“ so Ulrich Sengle in seiner Ansprache. Mit mehr als 6000 Euro Prämien unterstützt die Sparkasse Erding-Dorfen den Sparkassenpokal. Sein Dank galt den Organisatoren, die jedes Jahr diesen Pokalwettbewerb durchführen.

Grußworte sprachen Landrat Bayerstorfer, Bürgermeisterin Gerlinde Sigl und Erdings Gauschützenmeister Klaus Waldherr.

Die Siegerehrung nahmen Gauschützenmeister Klaus Waldherr, der 3. Gausportleiter Hans Stanner und der Leiter der Unternehmenskommunikation Helmut Pfanzelt vor.

IMG_9044.jpg

Diesmal konnten die Schützen von Edelweiß Tading erstmals den Sparkassenpokal für sich entscheiden und entsprechend groß war natürliche die Freude über den Sieg mit 1910 Ringen. Freudestrahlend nahmen Alexandra Rampfl und Christina Wintermayr den Siegerpokal und Siegerprämie von 200 Euro entgegen. Auf Platz zwei kam mit 1896 Ringen Isental Lengdorf und erhielt 150 Euro als Lohn. Platz drei ging an Treu Bayern Kirchasch mit 1884 Ringen, dotiert mit 130 Euro. Für Platz vier mit 1867 Ringen erhielten die Schützen von den Moosschützen Notzingermoos 100 Euro. Ebenfalls 100 Euro erhielt für Platz fünf Germania Notzing mit 1854 Ringen. Die Schützen von Jennewein Mauggen erhielten als Sechster der Wertung mit 1833 Ringen einen Betrag von 100 Euro. Die Mannschaft auf Platz sieben Waldeslust Lappach mit 1825 Ringen erhielt 80 Euro.

Im Finale der Gruppe B waren die Schützen von Friedliches Tal Eschbaum mit 1822 Ringen erfolgreich und erhielten als Lohn 100 Euro. Jeweils 80 Euro erhielten für Platz zwei und drei Frohsinn Reichenkirchen und Alt-Niederneuching, mit jeweils 1816 Ringen. Platz vier sicherte sich mit 1791 Ringen Gemütlichkeit Oberbierbach und erhielt 50 Euro. Auch für die Mannschaften auf den Plätzen fünf bis sieben gab es jeweils 50 Euro Preisgeld. Platz fünf ging an Hubertus Hörlkofen mit 1740 Ringen, dahinter mit 1737 Ringen lagen die Schützen von Hubertus Finsing auf Platz sechs. Hubertus Forstern kam mit 1710 Ringen auf den siebten Platz.

IMG_9037.jpg

Die drei erstplatzierten der Schüler- und Jugendwertung erhielten neben den Pokalen noch Einkaufsgutscheine für das Gewandhaus Gruber. Kino- und Thermengutscheine gab es für die Jugendlichen auf den Plätzen vier bis zehn. In der Schülerklasse war mit 190 Ringen Anna Niedermair von Germania Notzing erfolgreich. Sie verwies Alexandra Zollner von Treu Bayern Kirchasch mit 189 Ringen und Christina Wintermayr von Edelweiß Tading mit 188 Ringen auf die Plätze zwei und drei.

Die weiteren Plätze belegten: Jakob Fertl (Freischützen Walpertskirchen) 185 R., Julia Lechner (Gemütlichkeit Oberbeirbach) 184 R., Gina Franz (Hubertus Hörlkofen) 184 R., Nicole Wendlinger (Vilstaler Kienraching) 182 R., Sofie Holzmann (Moosschützen Notzingermoos) 181 R., Annalena Strasser (Gemütlichkeit Oberbierbach) 179 R. und Julia Arlt (Jennerwein Eicherloh), 177 R.

Gerade bei der Jugend war gegenüber dem Vorjahr eine deutlich Leistungssteigerung zu verzeichnen. Mit dem Siegerergebnis aus 2016 wäre man 2017 Fünfter geworden. Maximilian Wisbacher von Jennerwein Eicherloh gewann mit 390 Ringen die Jugendwertung vor seiner Schwester Rebecca mit 386 Ringen. Manuela Klobensteiner von Alt-Niederneuching lag mit 383 Ringen auf Platz drei.

Auf den weiteren Plätzen folgten: Annika Schön (Treu Bayern Kirchasch) 381 R., Ramona Gaigl (Reichsadler Kirchasch) 379., Eva-Maria Albert (Jennerwein Eicherloh) 378 R., Tobias Wisbacher (Jennerwein Eicherloh) 376 R., Franziska Schmid (Moosschützen Notzingermoos) 370 R., Franziska Kieblspeck (SG Moosen) 368 Ringe und Quirin Haider (Edelweiß Tading) 367 R.