Shooty-Day

Unter dem Motto "Wir suchen die Stars von morgen" stand der Shooty-Day der Gausport- und Gaujugendleitung auf der Gauschießanlage in Altenerding.

Den ganzen Nachmittag herrschte volles Haus - nicht nur im Schießstand. An vier Stationen wurden die jungen Nachwuchsschützen mit Technik, Praxis und Sport vertraut gemacht. Und nicht nur der Nachwuchs erfuhr viel Wissenswertes über den Schießsport.

42 Anmeldungen lagen den Verantwortlichen vor, doch es kamen ein paar Interessierte mehr, sehr zur Freude der Gausport-, der Gaujugendleitung und den Trainern. Um den interessierten Nachwuchs und ihre Betreuer und Trainer kümmerten sich die drei Gausportleiter Markus Regauer, Christian Wisbacher und Hans Stanner. Von der Gaujugendleitung waren Lucie Borst, Maria-Theresia Rosinger und Adrian Gartner mit dabei. Das Trainerteam, das viel Arbeit hatte an diesem Nachmittag, umfasste Helmut Solchenberger, Petra Arlt, Claudia Schöttl, Georg Hörmann und Stefan Heidler. Sie hatten im immer vollen Schießstand alle Hände voll zu tun.

Geschossen wurde mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. Die theoretische Schulung erfolgte anschaulich mit einem Model und mit einer Präsentation mittels Beamer. Und die Praxis testeten dann alle am Schießstand. Denn zum Abschluss wurden alle vermittelten Kenntnisse gleich praktisch angewendet. Auch Sport und Spaß wurden angeboten, denn auch das gehört für einen erfolgreichen Schützen dazu. Hier zeigte Christine Franz den Jüngsten Möglichkeiten auf um die Kondition zu verbessern, Übungen zum Muskelaufbau und Konzentrationsübungen. Auch Muskelentspannung ist beim Schießen wichtig, damit Verspannungen nicht zu Problemen führen.

Da sich sehr viele Jungschützen gemeldet hatten galt es einen straffen Zeitplan einzuhalten um allen die Möglichkeit zu geben aus jeder Station viel Wissenswertes mit zunehmen. So wurden vier Gruppen eingeteilt um einen Überblick zu behalten.

Die Theorie gliederte sich in Anschauungsunterricht von Gausportleiter Markus Regauer mit Julia Arlt. Hier wurde die vor allem die Sicherheit erläutert, der äußere Anschlag und erforderliche Korrekturmaßnahmen veranschaulicht. Die Theorieschulung 2 hielt der 2. Gausportleiter Christian Wisbacher mittels einer sehr anschaulichen Powerpoint-Präsentation ab. Hier wurde das Zielen, Abziehen und das Nachhalten dargestellt. Und es gab einiges an Material z. B. von Olympiateilnehmern anzuschauen.

Nach dem Abschluss der vier Schulungen absolvierten alle Schützen ein 20 Schuss-Programm für die Wertung im Shooty-Cup.

Als Fazit bei den jungen Schützen, Trainern, Betreuern und Organisatoren bleibt, es war ein toller und informativer Nachmittag und alle waren überzeugt davon zu profitieren.