Zum ersten mal hatte sich Gottfried Gams von Jennewein Mauggen für die Deutsche Meisterschaft in der Disziplin Luftpistole-Auflage in der Seniorenklasse I für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Disziplinen der Auflage-Schützen bei der Deutschen Meisterschaft werden nicht in Hochbrück sondern in Hannover und Dortmund geschossen. Er war als einziger Auflage-Schütze aus dem Gau Erding in Hannover am Start.

G. Gams An drei Tagen wurden in Hannover die Disziplinen Luftpistole, Sportpistolen und alle KK-Disziplinen der Gewehrschützen ausgetragen.

Gleich am ersten Tag der Meisterschaft stand die Disziplin Luftpistole-Auflage auf dem Programm. Insgesamt über 100 Starter waren hier am Start.

Nervös startete Gottfried Gams bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft mit 99,9 Ringen in den Wettbewerb und ärgerte sich dass es knapp an der Hundertermarke vorbei ging. In der zweiten Serie konnte er sich auf 101,0 Ringen steigern und mit 100,7 Ringen schloss er seinen Wettkampf ab. Er zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis von 301,6 Ringen, das knapp über dem bei der Bayerischen Meisterschaft lag. Etwas verärgert war der Schütze über eine Acht im Wettkampf. Mit dieser guten Leistung bei der ersten Teilnahme an der höchsten nationalen Meisterschaft erreichte er am Ende den 28. Platz in einem starken Teilnehmerfeld.