Auch 2019 gab es wieder ein Gaupreisschießen des Schützengau Erding. Durchgeführt wurde das Schießen auf der Gauschießanlage in Altenerding an 12 elektronischen Schießständen. Die Siegerehrung fand im voll besetzen Saal im Gasthaus Strasser in Oberbierbach statt. Die Beteiligung lag mit 506 Einlagen, davon 208 der Jugend, unter der von 2018.

Besonders fleißig am Stand waren die Auflage-Schützen, hier wurden wieder viele Nachkäufe getätigt und vor allem auch sehr gut geschossen. Und hier noch einige statistische Zahlen zum Preisschießen. Die Altersgruppe von 21 – 50 war mit 166 Einlagen vertreten und die Schützen 50 + mit 132 Einlagen. Es wurden insgesamt 36.276 Schuss abgeben.

Der Meistpreis ist auf drei Kategorien aufgeteilt. In der Jugendwertung lag Treu Bayern Kirchasch mit 18 Schützen an der Spitze vor Jennerwein Eicherloh mit 17 und Jennewein Mauggen mit 14 Teilnehmern. Bei den Schützen zwischen 21 und 50 Jahren war Jennerwein Eicherloh mit 14 Schützen am Stand. Mit jeweils 12 Schützen traten Treu Bayern Kirchasch und Edelweiß Tading an. Die Meistbeteiligung der Altersgruppe über 50 Jahren ging mit 16 Schützen an Jennewein Mauggen und auf Platz zwei folgte mit 13 Schützen Hubertus Hörlkofen. In der Gesamtbeteiligung waren mit insgesamt 37 Schützen Jennerwein Eicherloh, mit 36 Schützen Jennewein Mauggen und mit 35 Schützen Treu Bayern Kirchasch an der Spitze.

Ausgezeichnet wurden auch die siegreichen Mannschaften in den verschiedenen Klassen. Zu drei ersten Plätzen wurde noch jeweils ein Zusatzpreis per Zufallsgenerator ausgelost.

In der Schülerwertung siegte Edelweiß Tading mit 497 Ringen vor Treu Bayern Kirchasch mit 488 Ringen und Germania Grucking mit 485 Ringen. Die Jugendklasse entschied Hubertus Hörlkofen mit 817 Ringen für sich. Auf Platz zwei kam Jennerwein Eicherloh mit 782 Ringen und Platz drei ging an St. Hubertus Fraunberg mit 763 Ringen. Die Juniorenklasse war eine Domäne der Eicherloher Schützen mit 880 Ringen, von 900 möglichen Ringen, waren sie hier siegreich. Rebecca Wisbacher gelangen hier herausragende 297 Ringe.

Die Mannschaftswertung mit dem Luftgewehr ging an Buchenlaub Buch mit 1923 Ringen. Jennerwein Eicherloh wurde mit 1902 Ringen Zweiter und Platz drei ging an Treu Bayern Kirchasch mit 1896 Ringen knapp dahinter. Bester Schütze war Sebastian Priebe mit 390 Ringen.

Mit der Luftpistole lag Edelweiß Tading mit 1132 Ringen an der Spitze. Mit 385 Ringen war Felix Zacherl (Tading) der beste Schütze. Die Mannschaftswertung der Luftgewehr-Auflage entschied Edelweiß Pretzen mit 953,6 Ringen für sich. Bei der Luftpistolen-Auflage lag Jennewein Mauggen mit 918,7 Ringen an der Spitze. Der beste Mannschaftsschütze mit dem Luftgewehr war mit 319,6 Ringen Georg Woitzik von Edelweiß Pretzen und mit der Luftpistole Gottfried Gams von Jennewein Mauggen mit 310,3 Ringen.

Die Punktprämie ging mit 34,5 Teiler, zusammengesetzt aus den drei besten Teilern, an Christian Buchbauer von den Sportschützen Langenpreising.

Die Festscheibe und den wertvollsten Sachpreis, ein Luftgewehr, sicherte sich mit einem 5 Teiler Alois Reischenbeck von Hubertus Finsing vor Hermine Kressierer von Almenrausch Berglern mit einem 10,4 Teiler, sie gewann eine Luftpistole. Platz drei sicherte sich mit ebenfalls einem 10,4 Teiler Anneliese Wagner von Edelweiß Pretzen. Auf den Plätzen vier bis sechs trennten die Schützen jeweils nur 0,1 Teilerpunkte. Hier lagen Florian Beck (Jennerwein Eicherloh) 10,6 Teiler, Franz Reiser (Buchenlaub Buch) 10,7 Teiler und Rita Zacherl (Jennewein Mauggen) 10,8 Teiler.

Einzelwertungen gab es aufgeteilt in Luftgewehr und Luftpistole in den Klassen Herren/Damen 1, Herren/Damen 2, Herren/Damen 3/4 und Senioren 1-5. Die Siege gingen in den verschiedenen Kategorien mit dem Luftgewehr an Sebastian Priebe (Buchenlaub Buch) mit 98 Ringen, Markus Kastl (Buchenlaub Buch) mit 98 Ringen, Anton Eisner (Buchenlaub Buch) mit 97 Ringen und Georg Woitzik (Edelweiß Pretzen) mit 106,6 Ringen. Über Siege mit der Luftpistole in ihren Klassen freuten sich Felix Zacherl (Edelweiß Tading) 98 Ringen, Markus Regauer (Edelweiß Tading) mit 95 Ringen, Bernd Brus (Diana Harthofen-Reithofen) mit 93 Ringen und Erich Bottesch (Hubertus Hörlkofen) mit 103,9 Ringen.

Am Ende der Siegerehrung wurde mit großer Spannung erwartet, der Jubiläums-Jackpot-Schuss ausgelost. Jeder Teilnehmer war hier startberechtigt und es wurden alle Teiler gewertet. Der Basisjackpot betrug 100 Euro und erhöhte sich mit jedem abgegebenen Schuss um 0,50 Euro. Es siegt hier nicht der beste Teiler, sondern der Gewinnteiler wird per Losverfahren ermittelt. Eine Besonderheit ist allerdings, den Gewinn erhält der Sieger nur wenn er bei der Preisverteilung auch persönlich anwesend ist, ansonsten hat er keinen Gewinnanspruch. In diesem Jahr wurde der Jubelschuss aufgeteilt und im Rahmen des Gaujugendtages wurde der Sieger der Jugendwertung bereits ermittelt. Insgesamt gab es an diesem Abend beim Jubelschuß 490 Euro zu gewinnen. Jugendkönig Stefan Heidler gab die Anzahl der Klicks beim Zufallsgenerator vor. Ausgelost wurde letztlich der 1180 Teiler als Siegteiler. Und am nächsten an diesem Teiler war Rita Zacherl von Moosrösl Wörth dran. Sie freute sich riesig als über den Geldpreis den sie aus den Händen von Gauschützenmeister Klaus Waldherr entgegennehmen konnte.