Im Rahmen des 69. Oberbayerischen Schützentages in Schrobenhausen im Gau Schrobenhausen beteiligte sich der neue Gau-Auflagekönig Anton Kerschner von Buchenlaub Buch am Bezirkskönigsschießen. Ein Bezirkskönig der Auflageschützen wird erst seit wenigen Jahren ausgeschossen.

v.l. Bernhard Heggemann, Anton Kerschner und Helmut HainZehn Schuss stehen den Gaukönigen beim Bezirks-Königsschießen zur Verfügung. Anton Kerschner errang mit einem 19,8 Teiler die Gaukönigswürde der Auflageschützen und damit die Berechtigung am Bezirkskönigsschießen teilzunehmen.

Insgesamt kämpften 20 Gaukönige um die Königswürde bei den Auflageschützen. Und der Erdinger Auflagekönig nutzte die zehn Schuss um einen guten Zehner zu schiessen. Mit einem 23,2 Teiler schoss er ein gutes Blattl. Ob der Teiler jedoch für den Titelgewinn reichen würde wusste zu diesem Zeitpunkt noch keiner. Erst am Abend wurden dann im Rahmen des Festabends die Ergebnisse bekannt gegeben, die neuen Bezirkskönige proklamiert und mit den Schützenketten geehrt. Und es wurde von Platz zu Platz spannender für die amtierenden Gaukönige. Schließlich ging es auf die ersten drei Plätze zu und noch immer war der Name des Erdinger Gaukönigs noch nicht verlesen worden. Groß war schließlich die Freude bei Anton Kerschner und den Vertretern des Erdinger Gauschützenmeisteramtes als bekannt wurde dass er der neue Bezirkskönig der Auflageschützen 2019 ist. Aus den Händen der Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, Stefan Fersch, Elisabeth Maier und Johannes Enders erhielt er die Bezirksschützenkette überreicht. Gauschützenmeister Klaus Waldherr gehörte nach der Proklamation zu den ersten Gratulanten des neuen Bezirkskönigs.

Bei der ersten Auflage des Auflage-Bezirkskönigs erreichte Georg Woitzik den zweiten Platz. Und nun hat der Gau Erding erstmals einen Bezirks-Auflagekönig. Damit schreibt Anton Kerschner auch ein Stück Gaugeschichte.

Bild (BSSB): Anton Kerschner (mitte) mit der Bezirkskette des Auflagekönigs mit Bernhard Heggemann und Helmut Hain, dem Zweiten und Dritten der Königswertung