Der Tag der offenen Tür war ein schöner Erfolg für die Verantwortlichen. Gauschützenmeister Klaus Waldherr und Organisator Gerhard Franz freuten sich über das rege Interesse der Besucher. Es kamen viele interessierte Schützinnen und Schützen und versuchten sich mit dem Lichtgewehr und der Lichtpistole, sowie dem Luftgewehr oder der Luftpistole. Unter fachkundiger Anleitung zeigten sich schnell kleine Erfolge für die Schützen.

Der Tag bot ein umfangreiches Programm aus aktivem Schießen und interessanten Vorträgen rund um die Pistolendisziplinen und vielem mehr, technischen Details der Waffen und elektronischen Anlagen.

Die beiden Pistolen-Trainerinnen des Bayerischen Sportschützenbundes stellten sehr anschaulich am Stand und im Stüberl bei einer Präsentation den Pistolenanschlag vor. Zudem gab es Informationen zum LP-Mehrkampf und der fünfschüssigen Luftpistole. Dies sind die ersten Schritte hin zum Sportpistolenschießen und setzen sich aus Präzisions- und Duellschießen zusammen. Monika Wimmer und ihre Tochter Bianca, beide selbst Pistolenschützinnen, arbeiten seit drei Jahren beim BSSB als Trainer für die Bayernkaderschützen. Sie betreuen insgesamt ca. 30 Schützen vom Schüler- bis in den Erwachsenenbereich. Unter der Leitung vom Landestrainer Thomas Karsch und weiteren fünf Trainern bieten sie einmal wöchentlich an verschiedenen Stützpunkten das Kadertraining an. Und beide bestätigten wieviel Spaß die Arbeit macht, vor allem bei den Gauen und Vereinen vor Ort. Bianca Wimmer kann schöne Erfolge auf internationaler und nationaler Ebene vorweisen. So gewann sie Silber mit der Sportpistolen-Mannschaft bei der Europameisterschaft und wurde im Einzel Sechste. Ihre Mutter Monika ist auf nationaler Ebene mit Titel bei den Deutschen und Bayerischen Meisterschaften auch sehr erfolgreich. In einer Präsentation stellten die beiden Trainerinnen das Technikleitbild des Pistolenschießens vor. Allerdings muss der Anschlag und die Waffe individuell auf jeden Schützen abgestimmt werden. "Das wichtigste ist eine saubere Schussabgabe, sowie eine gute Schussvorbereitung" erläuterte Bianca Wimmer in ihren Ausführungen. In einer kurzen Filmvorführung wurde diese sehr gut gezeigt. Die Besucher verfolgten dies sehr aufmerksam und stellten viele Fragen, zum Teil aus eigenen Erfahrungen. Am Schießstand wurde dann gleich vieles aktiv umgesetzt. Auch eine gewisse Fitness gehört beim Schießen dazu und hier gaben die Trainerinnen viele Tips. Denn es ist wichtig über eine gute Kondition zu verfügen um die Konzentration während eines Wettkampfes aufrecht zu erhalten. Und die Besucher stellten am Schießstand schnell fest, das Schießen leichter aussieht als es tatsächlich ist.

Erik Thurner von Edelweiß Tading stellte den interessierten Besuchern die mehrschüssige Luftpistole vor. Diese funktioniert mit einem Magazin für fünf Schuss, im Prinzip so wie die Biathlonwaffen.

Florian Fischer von Chiemsee-Shooting und selbst ein sehr erfolgreicher Schütze, stellte die elektronischen Schießanlagen der Firma Disag vor. Die Firma ist die Regionalvertretung der Fa. Disag und er gab Einblicke in die Messtechnik der Anlagen.

Als Fazit bei den Schützen, Trainern, Betreuern und Organisatoren bleibt, es war ein toller und informativer Tag und alle waren überzeugt davon zu profitieren.

Bild: v. l. Gauschützenmeister Klaus Waldherr, Bianca Wimmer, Monika Wimmer, Florian Fischer und Gerhard Franz