Sechs Schützen aus dem Gau Erding starteten in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft der Auflage-Schützen mit dem Luftgewehr in Dortmund. Vier Schützen, Rosemarie Angermaier, Georg Woitzik, Herbert Fürmetz und Horst Holme kommen von Edelweiß Pretzen. Zudem waren Gottfried Gams von Jennewein Mauggen und Michael Neumeier von Immergrün Thalheim am Start. Horst Holme startet bei den Meisterschaften für Buchenlaub Buch schießt aber beim Rundenwettkampf für Edelweiß Pretzen. Bei der starken Konkurrenz entscheiden mit dem Luftgewehr wenige Zehntel über viele Plätze. So ist es wichtig nicht nur Zehner, sondern hohe Zehner zu schießen.

Als erster der Gaustarter war Herbert Fürmetz von Edelweiß Pretzen bei den Senioren III am Start. Mit 313,5 Ringen schoss er ein gutes Ergebnis und lag im starken Teilnehmerfeld auf Platz 60. Er begann mit 104,0, es folgten 105,3 und 104,2 Ringe. Am gleichen Tag war auch Horst Holme von Edelweiß Pretzen bei den Senioren V am Stand. Und wie in allen Auflageklassen wurden hier sehr gute Ergebnisse geschossen. Mit 105,3 Ringen erwischte Horst Holme einen guten Wettkampfauftakt, es folgten 104,0 und 104,9 Ringe zu einem Gesamtergebnis von 314,2 Ringen. Dies war das beste Ergebnis der Erdinger Teilnehmer. Er leistete sich eine 9,9 bei den 30 Schuss. Allerdings waren auch einige niedrige Zehnerwerte dabei, die ein höheres Ergebnis verhinderten. Damit erreichte er den 34. Platz in seiner Altersklasse. Wie sich die Leistungen von Jahr zu Jahr steigern zeigt, dass Horst Holme im letzten 313,1 schoss und damit Platz 33 belegte. Dieses Jahr waren es mehr Ringe mit einem Platz schlechter.

Am zweiten Tag waren die Schützen der Seniorenklassen I und II am Stand. Michael Neumeier von Immergrün Thalheim schoss einen gleichmäßigen Wettkampf mit 104,3, 104,5 und 104,1 Ringen und insgesamt 312,9 Ringen. Im starken Teilnehmerfeld der Senioren I bedeutete dies den 75. Platz für ihn.

Rosemarie Angermaier von Edelweiß Pretzen war zum zweiten mal bei der Deutschen Meisterschaft am Start. Sie schoss mit 104,0 und 105,5 zwei gute Serie, die letzte Serie lief mit 101,8 Ringen dann nicht mehr wunschgemäß. Am Ende standen für sie 311,3 Ringen zur Buche. Damit konnte sie sich gegenüber der letzten Deutschen Meisterschaft steigern. Damit war im topbesetzten Starterfeld der Seniorinnen I leider nichts zu gewinnen. So blieb für sie am der 142. Platz und eine Verbesserung gegenüber 2018.

Georg Woitzik von Edelweiß Pretzen und Gottfried Gams von Jennewein Mauggen waren bei den Senioren II am Start. Gottfried Gams war im letzten Jahr mit der Luftpistole in Hannover dabei. Beide Schützen schossen gute Ergebnisse, die allerdings nicht ganz nach vorne reichten. Georg Woitzik konnte sich von Serie zu Serie steigern. Er startet mit 103,9 Ringen nicht ganz optimal, hier unterlief ihm gleich beim zweiten Schuss eine 9,8. Es folgen 104,6 und zum Abschluss 105,3 Ringe. Das ergab ein Gesamtergebnis von 313,8 Ringen und den 44. Platz. Damit lag er deutlich besser platziert als im letzten Jahr und auch vom Ergebnis her gab es eine Steigerung für ihn. Gottfried Gams begann bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft nervös mit 103,2 Ringen. In der zweiten Serie konnte er sich auf 105,2 Ringe steigern und die letzte Serie war mit 104,6 Ringen gut. Mit insgesamt 313,0 Ringen blieb bei seiner ersten Teilnahme der 67. Platz.

Das Wichtigste war für alle Schützen der Spaß bei der Meisterschaft dabei zu sein und gute Ergebnisse zu schießen. Keiner der Schützen fiel in seiner Leistung gegenüber den anderen Meisterschaften im Jahr ab. Und jeder der Erdinger Starter leistete sich einen oder zwei Neuner. Und leider fielen nicht so viele hohe Zehner wie für vordere Plätze erforderlich.

Bild: Die Luftgewehr-Auflageschützen aus dem Gau Erding hatten sichtlich Spaß bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund (v. l. Herbert Fürmetz, Horst Holme, Georg Woitzik, Michael Neumeier, Gottfried Gams und Rosemarie Angermaier)