Die Gaujugendleitung lud am 16. Oktober zum ersten Ganztagestraining für Jugendliche auf der Gauschießanlage in Altenerding ein.

Nach Begrüßung und der Vorstellung der Trainer ging es gleich mit dem ersten Teil des Trainings am Schießstand los. Die Trainer analysierten den äußeren Anschlag und gaben erste Verbesserungsvorschläge, während die Teilnehmer ihre ersten Schüsse abgaben.

Nach der Mittagspause und einem gemeinsamen Essen erklärten die Trainer den allgemeinen Aufbau des Luftgewehrs und welche Möglichkeiten es gibt dieses für den Schützen anzupassen. Zudem gingen sie auf den äußeren Anschlag ein und erklärten anhand von Beispielen, wie man diesen verbessern kann. Nach der kurzen Theoriestunde ging es dann auch wieder auf den Schießstand, um gleich das neu Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dabei gingen die Trainer jeweils auf den einzelnen Teilnehmer ein. Der Erfolg zeichnete sich sehr schnell ab, denn die durchschnittliche Ringzahl verbesserte sich bei dem zweiten Durchgang zur Freude der Teilnehmer deutlich.

Am Ende des Tages durften sich die Teilnehmer mit einer Trainerin vom Gesundheitsstudio Trepila in der Sporthalle über dem Schießstand auspowern und neben Ausdauer auch Koordination und Teamwork verbessern.

Die Trainer und Gaujugendleitung freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Trainingstage mit euch. Die Anmeldung für die Trainingstage wird schrittweise freigeschaltet. Für die nächsten Trainingstage kann die Anmeldung schon unter diesem Link erfolgen.