Der Schützengau Erding trauert um seinen Ehrengauschützenmeister Franz Burgholzer der plötzlich und unerwartet verstarb. Die Nachricht über seinen plötzlich Tod am 13. März 2022 schockierte die Schützen aus dem Gau Erding und weit darüber hinaus.

Mit Franz Burgholzer verliert das Schützenwesen einen sehr engagierten und hoch geschätzten Kameraden. Seit den sechziger Jahren war er im Gauschützenmeisteramt des Schützengau Erding aktiv und engagiert dabei. Und nicht nur bei den Schützen engagierte er sich sehr, er war bei vielen Verbänden und Vereinen Mitglied. Seine ganz große Leidenschaft galt dem Schützenwesen. Er verfügte über großes Fachwissen und interessierte sich sehr für die Historie der Schützen. In vielen Antiquariaten suchte und fand er Bücher über das Schützenwesen.

Geboren wurde Franz Burgholzer am 24.04.1946 in Erding, sein Bruder verstarb bei der Geburt. Nach der Wirtschaftsschule absolvierte er eine Ausbildung bei der Stadt München und blieb dort als Rechnungsprüfer bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2006 tätig.

Sehr früh begann sein Wirken bei den Schützen, bereits 1963 trat er Hubertia Altenerding und Edelweiß Tading bei. Kaum in den Verein eingetreten übernahm Franz Burgholzer 1965 als Schriftführer bereits Verantwortung bei Hubertia Altenerding und führte den Verein von 1977 bis 1980 als Schützenmeister.

Der Gau wurde auf den jungen engagierten Schützen aufmerksam und 1968 wurde er als Kassenprüfer ins Gauschützenmeisteramt gewählt. Zwei Jahre später ging das wichtige Amt als Gaukassier in seine Hände. Von vielen Gauschießen erzählte er immer wieder gerne, als es noch keine Auswertmaschinen gab und alles von Hand erstellt werden musste. Ein großer Höhepunkt war die Gaufahnenweihe im Jahr 1982. Ein Jahr später übernahm er von Kaspar Wiest das Amt des 1. Gauschützenmeisters. Kurz nach seinem Amtsantritt schaffte der Gau auf sein Betreiben hin eine EDV-Anlage zur Mitgliederverwaltung an.

Zweimal in seiner Zeit im Gauschützenmeisteramt richtete der Schützengau Erding den Bezirksschützentag aus. 1976 fand dieser in Grünbach im damals neugebauten Schützenheim statt und 2003 in der Stadthalle Erding. Mit sehr viel Engagement wurde das 75jährige Jubiläum des Gaues 1997 gefeiert. Es gab eine sehr sehenswerte Ausstellung im Frauenkircherl Erding und einen großen Schützenzug beim Herbstfest. Für die Ausstellung steuerte Franz Burgholzer viele Exponate bei.

Ein weiterer Meilenstein seiner Tätigkeiten für die Schützen war 1979 die Gründung der SSG Sempt Erding. Der Leistungsverein sollte Schützen die Möglichkeit bieten Mannschaften für Meisterschaften zu bilden.

Ein Anliegen waren ihm die alljährlichen Gauausflüge, die immer ausgebucht waren. Zum Abschluss des letztjährigen Ausfluges meinte er im Bus: "Den 40. Ausflug 2022 organisiere ich noch und dann ist Schluss". Leider war ihm dieser Ausflug nicht mehr vergönnt.

Im Jahr 2013 trat er Buchenlaub Buch bei und schoss dort mit großer Leidenschaft aufgelegt mit der Luftpistole. Er hatte das Auflage-Schießen seit seinen Anfängen im Gau immer gefördert und vorangebracht. Er war Wegbereiter des Auflageschießens im Gau. Mehrmals war er Schützenkönig und freute sich wenn er sich mit einer Königskette schmücken durfte. "Bei den Buchenlaubschützen ist er derzeit amtierender Luftpistolenkönig" erzählt Schützenmeister Anton Feichtlbauer.

Er erhielt für seine langjährige Tätigkeit bei den Schützen viele hohe Ehrungen. Eine der höchsten Auszeichnungen wurde ihm vom Protektor der Schützen S.K.H. Herzog Franz von Bayern verliehen, das Protektorzeichen in Gold. Nach 34 Jahren als 1. Gauschützenmeister gab Franz Burgholzer 2017 das Amt an Klaus Waldherr ab. Dies stellte die längste Amtszeit eines Gauschützenmeisters im ganzen Schützenbezirk Oberbayern dar. Bei der Gauversammlung wurde er zum Gau-Ehrenschützenmeister und beim Bezirksschützentag im gleichen Jahr zum Bezirksehrenmitglied ernannt.

Alle seine Ämter und Tätigkeiten aufzuzählen wäre ein schwieriges Unterfangen. Zu erwähnen ist sicher sein politisches Engagement für die SPD, daß auch in jungen Jahren begann. Er gehörte vor der Gebietszusammenlegung dem Gemeinderat der Gemeinde Altenerding an. Nach der Gebietsreform im Jahr 1978 war er bis 1984 und von 1990 – 1996 im Stadtrat Erding tätig. Sehr engagiert war er auch bei der Feuerwehr Altenerding. Als Maschinist und Gruppenführer war er viele Jahre bei zahlreichen Einsätzen mit dabei.

In Buch am Buchrain fühlte Franz Burgholzer sich nicht nur bei den Schützen von Buchenlaub Buch sehr wohl, dort fand er auch sein privates Glück mit Lebensgefährtin Marianne Köck. Sie teilte seine Leidenschaft für das Schützenwesen und war viele Jahre als 2. Gausportleiterin im Gauschützenmeisteramt tätig. Nachdem beide im Jahr 2017 ihre Ämter beim Gau aufgegeben hatten nutzten sie die freie Zeit für viele Reisen. Viele Jahre hatte bei Franz Burgholzer das Privatleben hinter dem Schützenwesen zurückstehen müssen und deshalb genoss das Paar die Zeit ohne die vielen Schützentermine.

Es war für alle überraschend das er am 13.03.2022 mit 75 Jahren für immer seine Augen schloss. Es ist kaum zu fassen, dass er so plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Franz Burgholzer war ein besonderer Mensch und hinterlässt nicht nur bei seiner Lebensgefährtin Marianne Köck und den Schützen eine große Lücke.

Nicht nur die Schützinnen und Schützen, sondern viele andere Vereine und Verbände werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Bild und Text: Gabriele Gams, Pressereferentin