Zur Siegerehrung des Sparkassenpokales hatten die Vertreter der Sparkasse Erding - Dorfen die Finalteilnehmer und Verantwortlichen für die Organisation in das Schützenheim von Hubertus Finsing eingeladen.

Vorstandsmitglied Sandro Niederberger konnte als Ehrengäste Landrat Martin Bayernstorfer, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Finsing Max Kressirer, den 1. Bürgermeister der Stadt Dorfen Heinz Grundner sowie die Vertreter der drei Gaue Erding, Dorfen und Wasserburg/Haag begrüßen.

In ihren Grußworten freuten sich die Ehrengäste darüber, dass der Sparkassenpokal bei den Vereinen sehr gut angenommen wird. Insbesondere dass sich insgesamt 293 Schüler und Jugendliche am Wettbewerb beteiligten zeigt die sehr gute Jugendarbeit in den Vereinen.

Stellvertretendes Sparkassenvorstandsmitglied Sandro Niederberger ging besonders darauf ein, dass es gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig sei Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und sie aktiv am Vereinsleben teilhaben zu lassen. Sehr erfreut zeigte er sich, dass 2023 die Teilnahme der Schüler und Jugendlichen höher war als im Vorjahr. Er dankte den Organisatoren, insbesondere dem 3. Gausportleiter des Gau Erding Hans Stanner, für die hervorragende Durchführung des Pokalwettbewerbes. Insgesamt schüttete die Sparkasse Erding-Dorfen Prämien und Gutscheine von ca. 5000 Euro aus. Der überwiegende Teil geht in die Nachwuchsförderung, die der Sparkasse Erding-Dorfen besonders am Herzen liegt. So können ab 2024 Schüler der Jahrgänge 2013 – 2015 mit dem Lichtgewehr oder der Lichtpistole am Sparkassenpokal teilnehmen.

Die Finalisten beider Finalkämpfe erhielten Geldpreise und Urkunden, auch die Schüler und Jugendlichen wurden geehrt. Die jungen Schützinnen und Schützen erhielten Gutscheine und die drei Ersten jeder Klasse wurden zusätzlich mit Pokalen ausgezeichnet.

Zum vierten Mal in Folge konnte sich Isental Lengdorf den Siegerpokal sichern. Mit 1895 Ringen siegten die fünf Schützen knapp in der Gruppe A. Auf Platz zwei folgten mit 1888 Ringen die Schützen von Edelweiß Tading vor Rimbachquelle Hofgiebing mit 1881 Ringen nur knapp dahinter. Auf den weiteren Plätzen folgten Treu Bayern Kirchasch mit 1875 Ringen, Vilstaler Kienraching mit 1858 Ringen, Germania Notzing mit 1846 Ringen, Diana St. Wolfgang mit 1831 und Jennewein Mauggen mit 1820 Ringen.

Die Gruppe B entschied im Finale St. Hubertus Fraunberg mit 1815 Ringen für sich. Goldaria Schwindegg folgte mit 1808 Ringen auf Platz zwei und Burgschützen Kopfsburg mit 1415 Ringen auf Platz drei.

Die Jugendlichen trugen in der Schüler- und Jugendklasse Endkämpfe mit dem Luftgewehr und der Luftpistole. Die Luftgewehrwertung gewann mit 190 Ringen Alexandra Fink von Alt Niederneuching. Sie verwies Andreas Otter von Rimbachquelle Hofgiebing mit 189 Ringen denkbar knapp auf Platz zwei. Franziska Pfanzelt von St. Hubertus Fraunberg lag mit 186 Ringen auf Platz drei. Mit herausragenden 183 Ringen gewann Eva Greimel von Rimbachquelle Hofgiebing die Wertung mit der Luftpistole. Hannes Westermeier von Jennerwein Eicherloh folgte mit 139 Ringen auf Platz zwei vor Felix Magnus Dippner von Germania Grucking mit 134 Ringen. Mit sehr guten 385 Ringen entschied erneut Matthias Hoffmann von Diana St. Wolfgang die Jugendwertung mit dem Luftgewehr für sich. Mit 383 Ringen folgte Elisabeth Werner von Edelweiß Tading auf Platz zwei. Dritte wurde mit 379 Ringen Emma Haubold von Alt Niederneuching. Die Luftpistolenwertung der Jugendlichen gewann mit 344 Ringen Vorjahressieger Juraj Reichel von Treu Bayern Kirchasch. Auf den Plätzen zwei folgte Tim Elsner mit 340 Ringen, von Jennerwein Eicherloh vor Quirin Brieger von Eichengrün Karlsdorf mit 330 Ringen.

Bild I: Die Siegermannschaft von Isental Lengdorf mit ihrem Siegerpokal und den Verantwortlichen des Sparkassenpokales v. l. Gauschützenmeisterin des Gau Dorfen Gertraud Stadler, Hermann Seiler von der Sparkasse Erding-Dorfen, Gerhard Obermaier, Benno Waxenberger, Viktoria Rädlinger, Stefan Obermaier, Rainer Heß, Ludwig Obermaier, Kerstin Fahl, stellvertretendes Vorstandsmitglied Sandro Niederberger, 3. Gausportleiter Hans Stanner und Gauschützenmeister des Gau Erding Klaus Waldherr

Bild II: Die mit Pokalen, Gutscheinen und Sachpreisen ausgezeichneten jugendlichen Finalteilnehmer am Sparkassenpokal 2023 v. l. 3. Gauschützenmeister des Gau Wasserburg-Haag Reinhold Kastl, Felix Magnus Dippner, Hermann Seiler von der Sparkasse Erding-Dorfen, Andreas Otter, Gauschützenmeister des Gau Erding Klaus Waldherr, Juraj Reichel, Quirin Brieger, Eva Greimel, Matthias Hoffmann, Alexandra Fink, Elisabeth Werner, Tim Elsner, Emma Haubold, Hannes Westermeier, 3. Gausportleiter des Schützengau Erding Hans Stanner, stellvertretendes Vorstandsmitglied Sandro Niederberger und Gauschützenmeisterin des Gau Dorfen Gertraud Stadler