Der Schützengau Erding trauert um sein Ehrenmitglied Rita Hetzl, die nach kurzer schwerer Krankheit verstarb. Die Schützen verlieren mit ihr eine sehr engagierte und hoch geschätzte Schützenkameradin. Von 1983 bis 2007 gehörte sie in verschiedenen Funktionen dem Gauschützenmeisteramt Erding an. Und sie war nicht nur im Gau sondern auch im Schützenbezirk Oberbayern tätig.

Sie wurde am 3. Dezember 1937 geboren und wuchs mit drei Geschwistern auf. Sie war Mutter von drei Kindern, einer Tochter und zwei Söhnen, freute sich über zwei Enkel und zwei Urenkel. Sie war in vielen Vereinen im Ort engagiert und half bei der Organisation und Durchführung vieler Veranstaltungen.

Mit ganzem Herzen war sie Sportschützin und hat ihr Hobby als Aktive und Funktionärin immer mit viel Leidenschaft und Engagement ausgefüllt. Soweit es ihre Zeit und Gesundheit zuließ stand sie beim Rundenwettkampf der Auflage-Schützen für Hubertus Goldach am Stand. Allerdings hielt ihr angeschlagener Gesundheitszustand sie die letzte Zeit davon ab an den Rundenwettkämpfen teilzunehmen.

1970 trat sie den Schützen von Hubertus Goldach bei und übte dort über viele Jahre verschiedene Funktionen in der Vorstandschaft aus. Vor allem die Damen und die Jugend lagen ihr besonders am Herzen. Bereits 1983 wurde man im Schützengau auf die engagierte Schützin aus Goldach aufmerksam. Sie wurde zur 2. Gaudamenleiterin gewählt und übernahm von 1986 bis 2001 als 1. Gaudamenleiterin die Verantwortung für die Damen. Sie bewegte viel mit ihren Veranstaltungen für die Schützinnen und vor allem ihrer offen und herzlichen Art. Neben den Schießwettbewerben gab es sehr stimmungsvolle und gut besuchte Weihnachtsfeiern, ebenso Ausflüge und Theaterbesuche für die Damen. Von 2001 bis 2007 war sie im Gau als 2. Gauschützenmeisterin tätig und gern gesehener Gast bei den Vereinen. Sie war eine der aktivsten Gaudamenleiterin im Schützenbezirk Oberbayern. Und so kam es, dass sie Aufgaben in der Damenarbeit im Schützenbezirk Oberbayern übernahm. Hier begann ihr Wirken 1999 als 2. Bezirksdamenleiterin. Von 2005 bis 2008 war sie als 1. Bezirksdamen-leiterin tätig und verabschiedete sich dann in den wohlverdienten Ruhestand. Allerdings gab es bei den Schützen immer wieder etwas für sie zu tun und es wäre nicht Ritas Art so ganz ohne ihre Schützenfamilie zu sein. Nach ihrem Ausscheiden aus Gau und Bezirk wurde sie in der Gauversammlung 2012 zum Gauehrenmitglied des Schützengau Erding ernannt. Als sich das Auflageschießen im Gau Erding entwickelte war sie mit vollem Einsatz dabei. Ein Anliegen war ihr, dass ein Auflage-Gaukönig ausgeschossen wurde. Dafür stiftete sie zuerst einen Pokal und später eine Königskette.

Für ihr Engagement erhielt Rita Hetzl viele Ehrungen, besonders hervorzuheben ist das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten das sie 2003 erhielt. Vom Schützenbezirk Oberbayern wurde sie bei ihrem Ausscheiden mit dem Großen Silbernen Edelweiß ausgezeichnet.

Die Schützinnen und Schützen des Schützengau Erding und des Schützenbezirks Oberbayern werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.