Durch gute Leistungen in den drei Vorrunden haben sich die Jugendlichen des Schützengau Erding für das Finale der Bezirksscheibe der Jugend, ausgeschrieben vom Schützenbezirk Oberbayern, qualifiziert. An diesem Bezirkswettbewerb nehmen die Mannschaften aller 30 Gaue im Schützenbezirk Oberbayern teil. Geschossen wurde der Endkampf der acht Gaumannschaften mit dem Luftgewehr in Alberzell im Gau Schrobenhausen. Jeweils drei Schützen der Schüler- und Jugendklasse, sowie drei Schützen der Juniorenklasse B und Juniorenklasse A bilden eine Gauauswahl. Nach den Siegen bei den beiden anderen Bezirkspokalen zählten die Jugendlichen des Schützengau Erding auch hier zu den Sieganwärtern. Allerdings war allen klar, der Topfavorit Ingolstadt würde nur sehr schwer zu schlagen sein.

Mannschaft Finale Bezirksjugendscheibe 2017

In den drei Vorrunden konnten sich die jungen Schützen aus Erding drei Siege sichern. In der ersten Runde gewannen sie mit 3911 Ringen zu 3744 Ringen gegen den Gau Schongau. In der zweiten Runde gelang mit 3973 Ringen der Sieg gegen den Gau Weilheim. In der Runde drei schossen sie gegen den Gau Altomünster und behielten auch hier mit 3976 Ringen gegen 3907 Ringe des Gegners die Oberhand. In der Tabelle nach Abschluss der drei Runden lagen die Erdinger Jugendlichen auf dem 2. Tabellenplatz und hatten sich damit einen der acht Finalplätze erkämpft.

Es war ein sehr spannendes Finale mit Führungswechsel nach jedem Durchgang. Nach Abschluss der Schüler- und Jugendklassen führte Erding vor Ingolstadt. Jedoch zeigte sich der Topfavorit in den Juniorenklassen sehr überlegen und mit 4019 Ringen war die Ingolstädter einmal mehr nicht zu bezwingen. Mit 3974 Ringen lagen die Erdinger Schützen deutlich vor dem Gau Pöttmes-Neuburg mit 3957 Ringen auf dem zweiten Platz.

In den Einzelwertungen waren die jungen Schützen aus Erding vor allem in der Schüler- und Jugendklasse sehr erfolgreich. Mit 194 Ringen gewann Christina Wintermayr von Edelweiß Tading die Schülerwertung knapp vor Lena Marie Egle vom Gau Schrobenhausen mit 193 Ringen.

Eine enge Geschichte im Einzel war die Jugendklasse, hier trennte die ersten drei Schützen nur ein Ring. Siegreich war mit 389 Ringen Katharina Förstle vom Gau Landsberg vor zwei Erdinger Vertretern. Maximilian Wisbacher von Jennerwein Eicherloh und Annika Schön von Treu Bayern Kirchasch schossen jeweils 388 Ringen. Wisbacher erzielte in der letzten Serie 97 Ringe und Schön hatte mit 96 Ringen um einen Ring das Nachsehen und wurde Dritte.

In der Juniorenklasse B klassierte sich Manuela Klobensteiner von Alt-Niederneuching mit 382 auf dem 10. Platz in der Einzelwertung. Dies zeigt das hohe Leistungsniveau vor allem in dieser Klasse.

Bei den Junioren B lag Igor Thomas von Jennewein Mauggen mit 385 Ringen auf dem vierten Platz. In dieser Klasse lagen auf den ersten drei Plätzen die jungen Damen aus Ingolstadt und holten vor allem hier die entscheidenden Ringe für den Sieg.

Für den Gau Erding traten an:

Klasse Name Verein Ergebnis
Schüler Christina Wintermayr Edelweiß Tading 194
Schüler Julia Arlt Jennerwein Eicherloh 179
Schüler Alexandra Zollner Treu Bayern Kirchasch 175
Jugend Annika Schön Treu Bayern Kirchasch 388
Jugend Rebecca Wisbacher Jennerwein Eicherloh 380
Jugend Maximilian Wisbacher Jennerwein Eicherloh 388
Junioren B Manuela Klobensteiner Alt-Niederneuching 380
Junioren B Maria Theresa Rosinger Immergrün Thalheim 369
Junioren B Charlotte Marhauser Edelweiß Tading 379
Junioren A Igor Thomas Jennewein Mauggen 385
Junioren A Marie Brandlmeier Almenrausch Berglern 379
Junioren A Lena Brandlmeier Almenrausch Berglern 376

Als Ersatzschützen waren mit dabei: Tobias Wisbacher (Jennerwein Eicherloh, 372), Dominik Arlt (Jennerwein Eicherloh, 377) und Stefan Heidler (Alt-Niederneuching, 371).

Wir gratulieren zu den Ergebnissen!